In aller Kürze: Was ist das eFB?
Das elektronische Fahrtenbuch (kurz: eFB) des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) ist die zentrale Internet-Plattform für alle Paddler und Kanuten der Kanuvereine in Deutschland zum Führen des persönlichen Fahrtenbuches. Von Trainingsfahrten über ausgedehnte Paddeltouren, dem Kanuwandern in den Vereinen, von anspruchsvollen Fahrten auf Wildwasser und Großgewässern lässt sich alles im eFB dokumentieren. Die Anbindung an das Sportprogramm des DKV erlaubt komfortabel vereinsübergreifenden Fahrten, die Gemeinschaftsfahrten, aufzuzeichnen, genauso wie Schulungen und Zertifizierungen mit dem eFB nachgewiesen werden können. Zur Eingabeunterstützung gibt es für Zugriff auf die Gewässerführer des Kanu-Verlags des DKV. Und wer häufig in der Gruppe unterwegs ist, kann mit gemeinsamen Fahrten und einem Vereinsfahrtenbuch leicht im Team arbeiten.
Das elektronische Fahrtenbuch erlaubt die Teilnahme am Wandersportwettbewerb des DKV und ist für die Kanuvereine und Kanubezirke das zentrale Medium für die jährliche Vereinsmeldung. Dabei werden alle Varianten von der reinen Online-Nutzung bis hin zur klassischen Papier- und Tabellenaufschreibung unterstützt und können durch die Wanderwarte und fachlich verantwortlichen Mitglieder in den Kanuvereinen an die Bezirke und Landesverbände gemeldet werden.
Die größten Vorteile des eFB sind:
- Das Fahrtenbuch kann von überall eingesehen und gepflegt werden.
- Gruppenfahrten werden vom Fahrtenleiter angelegt und eingetragen. Somit muss nur noch eine Person die Daten eintragen.
- Auch wenn Ihr mit Freunden unterwegs seid, muß nur eine Person die Reise-Daten und Paddler eintragen; alle anderen Mit-Paddler sind dann automatisch ‚dabei‘.
- Die sehr zeitraubende Auswertung des Wanderwartes am Ende der Paddelsaison wird deutlich verringert.
Ausführlich
Und hier noch einmal viel ausführlicher | mehr lesen ..